Erfolgreiche Übertragung und Neustart der Paint-Clicker GmbH & Co. KG

Erfurt/Ilmenau
07.09.2022

 - Ein insolvenzrechtlicher Beitrag zur Nachhaltigkeit

Die Paint-Clicker GmbH & Co. KG betrieb in Ilmenau seit 2011 ein auf Nachhaltigkeit ihrer Produkte sowie den Klima- und Umweltschutz fokussiertes Unternehmen im Bereich der Farbindustrie. In diesem Zusammenhang entwickelte das Unternehmen ein patentiertes Pappgebinde aus 100% Recyclingpapier als wiederverwendbares Transportbehältnis für Farbe. Vor diesem Hintergrund erfolgte 2020 eine Nominierung für den Wettbewerb „Green PRODUCT Award Gewinner 2020“ in der Kategorie „Interior“.

Im Oktober 2021 wurde ein Insolvenzverfahren über das Vermögen des Unternehmenseingeleitet und Rechtsanwalt Volker Reinhardt von der Rechtsanwaltskanzlei REINHARDT & KOLLEGEN Rechtsanwälte und Insolvenzverwalter GmbH mit Beschluss des Amtsgerichts Erfurt vom 22.03.2022 zum Insolvenzverwalter bestellt. Zu diesem Zeitpunkt war der Geschäftsbetrieb des Unternehmens bereits eingestellt.

Dennoch gelang es Rechtsanwalt Reinhardt ein tragfähiges Konzept zur Fortführung bzw. Wiederaufnahme des Geschäftsbetriebes mit Hilfe einer Investorenlösung zu finden. Neun Monate nach Antragstellung war es soweit.

RA Reinhardt konnten nach intensiven und aufwendigen Verhandlungen einen „Asset Deal“ mit der OEKOPAPP GmbH als künftige Eigentümerin der Gewerbeimmobilie der Schuldnerin und Übernehmerin der Patente mit Wirkung zum 30.08.2022 erfolgreich zum Abschluss bringen. Das neue Unternehmen wird den Geschäftsbetrieb und die bisherige Produktionsstätte wiederbeleben und neue Arbeitsplätze schaffen Die Investoren mit der für den Standort Ilmenau gegründeten Unternehmung OEKOPAPP GmbH gliedern das Unternehmen in eine bereits vorhandene Vertriebsstruktur ein und investieren nach eigenem Bekunden eine siebenstellige EURO-Summe in das für Nachhaltigkeit stehende Produkt.

„Hauptziel meiner Bemühungen“, so RA Reinhardt, „war es neben der bestmöglichen Befriedigung der Gläubigerinteressen auch den Erhalt des Produktionsstandortes und die Schaffung neuer Arbeitsplätze in Ilmenau darzustellen, was mit dem nun erfolgten Verkauf erreicht werden konnte.“