Autotest Eisenach übernimmt insolvente Pre-Prototyping aus

Hörselberg-Hainich/Meiningen
29.07.2016

Volker Reinhardt, Insolvenzverwalter der Pre-Prototyping GmbH, sichert den Standort in Hörselberg-Hainich und die Arbeitsplätze des Automobilzulieferers

Die Autotest Eisenach GmbH übernimmt die Vermögenswerte des insolventen Automobilzulieferers Pre-Proto-typing GmbH aus Hörselberg-Hainich aus dem Wartburgkreis. Einen entsprechenden Kaufver-trag hat Rechtsanwalt Volker Reinhardt, Insolvenzverwalter der Pre-Prototyping, mit den Verant-wortlichen von Autotest Eisenach unterzeichnet. Über Vertragsdetails haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

Insolvenzverwalter Reinhardt kann mit dem Verkauf an Autotest den Standort in Hörselberg-Hainich und die Arbeitsplätze sichern. „Ich freue mich, dass wir bereits knapp drei Monate nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens dem Unter-nehmen mit seinen Beschäftigten eine neue Perspektive geben können“, sagt Reinhardt.

Der Investor Autotest Eisenach hat sich im geordneten Investorenprozess gegen verschiedene Mitbewerber durchgesetzt. „Autotest hat das beste Gesamtkonzept geboten. Das haben auch die Vertreter des Gläubigerausschusses so gesehen“, erläutert Reinhardt die Entscheidung zugunsten von Autotest.

Er sieht nun gute Chancen, dass sich Pre-Prototyping wieder am Markt behaupten wird. „Die Qualitäts-Produkte von Pre-Prototyping haben einen guten Ruf im Markt und mit Autotest Eisenach als neuem Inhaber können gemeinsame Synergie-Effekte geschaffen werden“, ist Reinhardt überzeugt.

Hintergrund

Die Verantwortlichen von Pre-Prototyping hatten Mitte Februar 2016 beim zuständigen Amtsgericht Meiningen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens wegen drohender Zahlungsunfähigkeit gestellt. Grund für den Antrag war die verzögerte Fertigstellung von Werkzeugprojekten und der damit verbundene Liquiditätsausfall.

Das Amtsgericht Meiningen hat daraufhin Rechtsanwalt Volker Reinhardt zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Anfang April hat das Gericht das Insolvenzverfahren eröffnet und Reinhardt zum Insolvenzverwalter bestellt. Gemeinsam mit der Geschäftsführung führte er den Geschäftsbetrieb fort und leitete erste Sanierungsmaßnahmen ein. Parallel dazu organisierte Reinhardt einen geordneten Investorenprozess und ermöglichte potenziellen Investoren, die Zahlen und Daten des Unternehmens sehr genau zu prüfen.

Über Pre-Prototyping

Die Pre-Prototyping GmbH mit Sitz in Hörselberg-Hainich im Thüringischen Wartburgkeis ist Spezialist für Prototypen- und Kleinserien-Spritzgießwerkzeuge sowie Prototypen- und Kleinserienhersteller für anspruchsvolle Kunststoffteile. Die Gesellschaft beschäftigt sich mit der anspruchsvollen Verarbeitung von technischen Thermoplasten und TPE bei geringen Toleranzen. Die Leistungsfähigkeit der Pre-Prototyping stützt sich auf die beiden operativen Bereiche Werkzeugbau sowie Serienfertigung. Das Unternehmen beliefert Kunden europaweit, mit einem deutlichen Schwerpunkt auf Deutschland. Zu den Kunden zählen namhafte Automobilhersteller und Automobilzulieferer sowie Kunden aus den Branchen Medizintechnik und Konsumgüter. Im Geschäftsjahr 2015 erwirtschaftete der Zulieferer mit 39 Mitarbeitern und 1 Auszubildenden einen Umsatz  von 3,2 Millionen Euro.

Insolvenzverwalter Volker Reinhardt

Rechtsanwalt Volker Reinhardt ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Kanzlei Reinhardt & Kollegen. Er ist Fachanwalt für Insolvenzrecht und hat ein Masterstudium (LL.M.) in Unternehmensrestrukturierung (corp. restruc.) an der Universität Heidelberg abgeschlossen. Reinhardt gehört den führenden wirtschaftsrechtlichen Fachvereinigungen an.

Reinhardt & Kollegen ist eine auf unternehmerische Sondersituationen spezialisierte Rechtsanwalts- und Insolvenzverwalterkanzlei. Sie berät bei Verkaufsprozessen, Unternehmensnachfolgen, Restrukturierungen, Sanierungen und Insolvenzen. Seine Kanzlei ist in Bayern, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen ansässig und wird von mittelständischen Unternehmen aus Deutschland und dem Ausland beauftragt. Die in der Kanzlei tätigen Insolvenzverwalter werden derzeit an neun Insolvenzgerichten bestellt.

Pressekontakt

rw konzept GmbH
Kommunikationsberatung
Alexander Schmidt
0171 / 86 86 483
schmidt@rw-konzept.de