Altenfeld Glastechnik GmbH aus Insolvenz übernommen

Erfurt/Altenfeld
09.08.2016

Die MicroVials GmbH aus Thüringen hat zum 1. August die Vermögenswerte der insolventen Altenfelder Glastechnik GmbH übernommen. Einen entsprechenden Kaufvertrag hat Volker Reinhardt, Insolvenzverwalter der Altenfelder Glastechnik, mit den Verantwortlichen von MicroVials unterzeichnet, teilt die RW Konzept GmbH in einer Pressemitteilung mit. Das Unternehmen übernimmt vorrangig die Pressearbeit für Insolvenzverwaltungen. 

Die ebenfalls in der Glasbranche tätige MicroVials übernimmt den Standort in Altenfeld sowie die Mehrzahl der Arbeitsplätze. "Wir haben mit MicroVials einen Investor gefunden, der ideal zur Altenfelder Glastechnik passt", sagt Insolvenzverwalter Reinhardt. Das Unternehmen aus Thüringen sei gut aufgestellt und kenne die Branche. "Die Altenfelder Glastechnik hat echte Perspektiven zur nachhaltigen Gesundung und gute Chancen im Markt", sagt Reinhardt. 

Froh über Übernahme 
Über das genaue Datum der Betriebsübernahme sei Altenfelds Bürgermeister Peter Grimm unwissend gewesen, erklärte er. Grimm ist jedoch erfreut, "dass der Betrieb weitergeführt werden kann, der Standort und die meisten Arbeitsplätze erhalten werden können. Das ist wichtig für die Gemeinde und die dort Angestellten", so der Ortschef. 
Der Geschäftsbetrieb sei während der neun Monate im eröffneten Insolvenzverfahren komplett aufrecht erhalten worden. "Uns gelang es in der Zeit sogar, die Umsätze zu steigern", sagt Reinhardt. 
Aufgrund des erfolgreichen Verkaufs und durch den erzielten Kaufpreis geht Insolvenzverwalter Reinhardt davon aus, dass er den Gläubigern der Altenfelder Glastechnik eine überdurchschnittliche Quote auf berechtigte Ansprüche zahlen kann. 

Nicht ohne Know-how 
Die Altenfelder Glastechnik hatte im August 2015 nach einem Gesellschafterstreit Insolvenzantrag stellen müssen. Verkaufsverhandlungen mit zwölf Interessenten seien geführt worden. Dabei habe sich schnell herausgestellt, dass alle Interessenten nicht ohne das Know-how des ehemaligen Geschäftsführers auskommen konnten. Aus dem Kreis der Interessenten entschied sich Insolvenzverwalter Reinhardt für das Fortführungskonzept einer Firma aus Südthüringen, die den Geschäftsbetrieb der Schuldnerin bereits seit Längerem aus der Lieferantenbeziehung heraus kannte. 

Nischenprodukte 
Die Altenfelder Glastechnik GmbH entwickelt, produziert und vertreibt Glasartikel aller Art. Dabei ist das Unternehmen spezialisiert auf Glasprodukte, die als Chromatographie-Zubehör dienen. Hier handelt es sich um Nischenprodukte für den Einsatz in der Pharma-, Bio- und Chemieindustrie, die im Herstellungsprozess ein sehr hohes Know-how erfordern. 
"Als der Hauptauftraggeber absprang und der zwischenzeitlich ausgeschiedene geldgebende Gesellschafter hohe Forderungen gegen die Gesellschaft fällig stellte, sah sich der verbliebene Geschäftsführer und Gesellschafter gezwungen, einen Insolvenzantrag zu stellen. Das Unternehmen erwirtschaftete zuletzt mit 14 Beschäftigten einen Jahresumsatz von 600 000 Euro", heißt es in der Pressemitteilung. 

Quelle: Freies Wort, 2. August 2016