Die (Pandemie-) Krise als Chance genutzt! Gastro & System GmbH, München, hat erfolgreiche Sanierung abgeschlossen.

Erfurt/München
23.03.2021

OhJulia

Während sich die Corona-Pandemie im 2. Halbjahr 2020 beinahe ungebremst weiter ausbreitete und im Lockdown zahlreiche Gastronomiebetriebe und Systemgastronomen schließen mussten und anschließend in die Insolvenz rutschten (Vapiano, Maredo), nutzte Marc Uebelherr als Geschäftsführer der „Oh Julia“-Restaurants mithilfe des Sanierungsexperten Volker Reinhardt die Zeit, um seine Betriebe in München, Stuttgart und Mannheim auf Vordermann zu bringen und sich als Systemgastronom neu aufzustellen. Uebelherr beauftragte den erfahrenen Restrukturierungsberater und Insolvenzrechtsexperten Rechtsanwalt Volker Reinhardt, LL.M. corp. restruc., Fachanwalt für Insolvenzrecht aus der Kanzlei REINHARDT & KOLLEGEN als Sanierungsberater für die Gastro & System GmbH, als absehbar war, dass das Unternehmen ohne kompetente Hilfe drohte insolvent zu werden.

Die Gastro & System bietet ihren Gästen in den Oh Julia Standorten Fullservice-Gastronomie mit italienischen Speisen an. Damit besteht hinsichtlich der Konzepte eine ähnliche Aufstellung wie z.B. von L’Osteria und Vapiano. Für das Unternehmen war es daher entscheidend, dass es sich zukünftig hinsichtlich der Geschäftsideen deutlich profiliert und sich über Alleinstellungsmerkmale vom Wettbewerb abhebt, um nicht ähnlich wie Vapiano und Maredo Insolvenzantrag stellen zu müssen. Aber auch eine Änderung der Unternehmensstrategie war auf den Weg zu bringen. Der Schlüssel für eine weitere Expansion lag darin, Restaurants als Eigenbetriebe nur noch im Großraum München aufzubauen; alle weiteren Restaurants bspw. In Stuttgart, Mannheim, Waren/Mühren und Sardinien sollen durch Lizenznehmer der Oh Julia-Marke und die darauf abstellende Konzeption betrieben werden.

 

Neben dieser leistungswirtschaftlichen Restrukturierung war es aber insbesondere wichtig die Bilanz durch geeignete Sanierungsmaßnahmen wieder in schwarze Zahlen zu führen. Dabei bezog Reinhardt in seine Sanierungsberatung Arno Emmerich von der Unternehmensberatung RDG Frankfurt-Erfurt GmbH ein. Ausgehend von dessen Planung führte Reinhardt mit Lieferanten, Gläubigern und den Gesellschaftern eine Vielzahl von Gesprächen, um diese wichtigen Stakeholder von dem Sanierungskonzept zu überzeugen. Kurz vor Weihnachten konnte schließlich mit dem größten Gläubiger des Unternehmens ein Verzichtsvertrag mit Besserungsschein als wichtigsten Baustein der zahlreichen Sanierungsmaßnahmen vereinbart werden. Darauf aufbauend konnten auch die Verhandlungen mit den diversen Vermietern im 1. Quartal 2021 erfolgreich abgeschlossen werden.

 

„Ohne die kompetente Beratung von Herrn Reinhardt hätten wir es nicht geschafft. Mit seinem Wissen, seiner Überzeugungskraft und seinen beharrlichen Verhandlungen hätte Gastro & System eine Sanierung außerhalb eines Insolvenzverfahrens nicht stemmen können. Wir freuen uns jetzt mit unseren Partnern durchstarten zu können und sind uns sicher nach Aufhebung der letzten Restriktionen des pandemiebedingten Lockdowns erfolgreich am Markt bestehen zu können,“ so Marc Uebelherr.